Juli 16, 2021

Du fragst dich "Was macht ein Mentalcoach?" Wenn du dieses Beitrag gelesen hast, weißt wie du deine Lebensqualität verbessern kannst. Du weißt wie ein Mentalcoach dich unterstützt. 

Was macht ein Mentalcoach?

Der Fokus des Mental-Coach liegt vor allem darin, deine Gedanken- und Vorstellungskraft zu schulen und dich mental zu stärken.

Ein Bekannter von mir arbeitet als Führungskraft und muss regelmäßig vor Gruppen Meetings moderieren, Vorträge oder Präsentationen halten. Er hat wenig Spaß dran und auch eigentlich immer Zweifel ob es gut ist. 

Er bereitet sich extrem penibel vor, bis ins kleineste Detail ist immer alles notiert. Dies ging einige Jahre gut und plötzlich mit einem Wechsel in eine neue Firma, also eine Änderung im "normalen Ablauf" fing es an. 

Erst nur kurze Sequenzen, ein paar Sekunden Atemnot kurz vor dem Vortrag. Es wurde von mal zu mal schlimmer, regelrechte Atemnotattacken suchten ihn heim.

Der Grund, er bekam vor jeder Präsentation mehr Angst und dachte schon abends vorher an diese Situation, malte sich regelrecht das Bild der Blamage im Geiste.

Wie wäre es weitergegangen, wenn er sich nicht Hilfe bei einem Coach geholt hätte? Er würde immer mehr solche Situationen vermeiden, sich also zurückziehen. Lese hier mein Angebot, Ängste und Blockaden lösen mit der EMT-Methode.

Dies führt dazu, dass er seinen Job nicht mehr richtig ausüben kann und ihn eventuell verliert. Aber er hat sich Hilfe gesucht, bei einem Mental Coach und hat seine mentale Stärke wiedererlangt.

Und was kann dein Mental Coach für dich tun?

Dein Mental Coach bringt dir bei, wie du dich auf das Wesentliche fokussieren kannst und damit z.B. Ängste ausblendest. 

Mit individuellen auf deine Bedürfnisse zugeschnitten Techniken lernst du das "Innehalten" also zur Ruhe kommen z.B. durch Wechselatmung oder Visualisierung von positiven Erlebnissen. 

Dies führt dazu, dass du deine inneren Energiereserven kennenlernst und auch lernst sie sinnvoll einzusetzen, dass du z.B. vor einer Präsentation besser schläfst und nicht übermüdet und völlig fertig dort erscheinst. 

Dein Mental Coach schult dich und vermittelt dir wertvolle Kenntnisse wie du Stress-Situationen und akute Krisen gelassener meisterst, genauso Überforderung oder Unterforderung.

Du lernst mit deinem Mental Coach Coping-Strategien, um mit deinen eigenen akuten oder anstehenden Problemen besser umzugehen, z.B. Konflikte intelligent meistern, so dass alle beteiligten Parteien sich gut fühlen (eine sogenannte Win-Win Situation).

Ziel deines Mental Coach ist es, mit dir gemeinsam in einem lösungsorientierten Prozess, deine Denkweisen und Vorstellungen zu erweitern, um dir Perspektiven für mehr Lebensqualität zu schaffen. 

Du kannst und willst dich dann den Herausforderungen deines Lebens und den Veränderungen stellen z.B. alte Verhaltensmuster und Glaubenssätze lösen, die dich in der Vergangenheit festhalten und sich negativ auf deine Zufriedenheit und dein Glücksempfinden auswirken.

Ich habe in meinem Mentaltraining gelernt zu wissen, wer ich bin, was ich brauche, was will ich "Wie soll meine Zukunft aussehen, was sind meine wichtigsten Werte und Prinzipen (mein Lebenselixier)". 

Ich fühlte mich schon die letzten Jahre nicht mehr so wohl bei meinem früheren Arbeitgeber, da die Arbeitsbedingungen sich stetig verschlechterten.

Mein Bauchgefühl teilte mir (natürlich nur verschwommen) mit: Es muss noch mehr im Leben geben außer diesen Job, der dich immer mehr belastet aber ich war im Alltag gefangen (viel Arbeitszeit, wenig Freizeit) und konnte null Ideen generieren, was ich wirklich ändern könnte, um diesem Bauchgefühl gerecht zu werden. 

Mein Problem zu der damaligen Zeit: Ich bin Freigeistig aber auch Sicherheitsorientiert.

Du kennest es sicher auch: Du weißt, du musst was ändern aber dir fällt auch viel für "lass mal lieber so wie es ist" ein.

Die Ausreden: Ich habe einen sicheren Job und mit dem Stress kann ich umgehen. Ich bekomme jeden Monat gutes Geld, da kann ich nicht drauf verzichten.

In der Firma kenne ich mich aus, woanders bin ich der/die Neue. Hier weiß ich wie ich mich verhalten muss.

Mein Coach analysierte mit mir, was wirklich da hinter steckt. Ich musste für mich klären "Was bedeutet Freiheit für mich und wieviel Sicherheit brauche ich. Was für Sicherheit überhaupt?" (hier mehr über mich)

Bei mir war es die finanzielle Sicherheit, die stark bei mir ausgeprägt ist. Ich möchte unbedingt finanziell eigenständig bleiben und mein Albtraum ist, im Alter zu verarmen. 

Also kam die nächste Frage: "Wenn du in 2 Monate anfangen würdest etwas zu ändern, dein Traum von Unabhängigkeit zu verwirklichen. Wieviel Geld benötigst du im Jahr wenn du normal weiterleben möchtest und gleiche das mit deinen Ersparnissen ab.

Tja was soll ich sagen, seitdem war mein Traum greifbarer. Vorher waberte etwas in meinem Gehirn und nun hatte ich Fakten auf Papier.

Was verändert sich mit der Zusammenarbeit?

Ein Mental Coach kann einen wesentlichen Beitrag zur Selbstverwirklichung, Selbstachtung und Selbstliebe eines Menschen leisten und helfen Selbstzweifel zu stoppen. 

Nach dem Coach Prozess steht dir folgendes zur Verfügung:

  • Methoden, um die Herausforderungen des Lebens gut zu managen (Konflikte, Streit, Stress, Veränderungen)
  • Wege zur Verbesserung deiner Lebensqualität
  • Chancen auf innere Freiheit und mehr Gelassenheit für die berufliche und private Lebensgestaltung
  • Dein Leben zu leben und  genießen, auch für Kleinigkeiten dankbar sein.
  • Erkenntnis über Deine Ziele und Wünsche und die notwendige Energie zur Erreichung der persönlichen Lebensziele
  • Klarheit über dein Leben und deine Zukunft haben

Meine Familie sagte früher immer über mich, "ich hätte Hummeln im Hintern", ich konnte nicht lange an einem Ort sein, bin daher häufig umgezogen. Irgendwie zog es mich intuitiv immer nördlicher. Von Sachsen-Anhalt, nach Hessen, Bremen, Hamburg und nun Wittenborn im Landkreis Bad Segeberg.

Ich lebe jetzt schon seit über 13 Jahren im schönen Schleswig-Holstein, in einem kleinen Dorf, mittig zu Kiel, Lübeck und Hamburg.

Auch hier hat das Mentaltraining geholfen, endlich anzukommen und glücklich zu sein. Mein Mann und ich wissen dadurch, wir brauchen Natur, Dorf, Ruhe, Wasser und aufmerksame freundliche Nachbarn, die auch ihr eigenes Leben leben wollen (also nicht täglich zum Kaffee kommen) aber im Notfall hilft man sich und ab und an quatscht man vor der Haustür. 

Genau diesen Traum haben wir in unserem Dorf, in unserer Straße gefunden und nebenbei sind wir in nicht mal einer Stunde an der Nordsee, Ostsee, Hamburg oder in irgend einer Heidelandschaft und in 10 Minuten zu Fuß sind wir an unserem schönen Mözener See. 

Durch die Klarheit und das Bewusstsein was wir wirklich wollen und brauchen, können wir genießen und glücklich sein.  

Seitdem wir hier "gestrandet" sind, fühlen wir uns angekommen, hier passt alles zusammen. Es ist nicht nur die schöne vielfältige Natur, sondern auch das Naturell und die Mentalität der Norddeutschen passt sehr gut zu uns.

Was hat sich bei mir durch mein Mental-Coach geändert?

  • Ich bin nun klarer in dem, was ich will und was ich brauche, um glücklich zu sein.
  • Ich arbeite sehr zielgerichtet an meinen Träumen und ich sehe alle negativen Ereignisse in meinem Leben als Lebenserfahrung, auch diese negativen Erfahrungen brauchte ich für diese Klarheit und um jetzt da zu sein wo ich bin. 
  • Ich genieße jeden Tag und bin sehr dankbar für das, was ich habe, für mein Leben.
  • Ich gehe regelmäßig raus in die Natur, habe gelernt, achtsam spazieren zu gehen und das ist der Wahnsinn, was du siehst, hörst, fühlst. 
  • Ich habe die Wirkung von Meditation und Yoga gelernt und praktiziere es regelmäßig.  
  • Ich halte mehr Kontakt zu meinen Freunden und Bekannten, weil ich nach einer Phase der Ruhe auch Menschen benötige. Ich tausche mich sehr gerne aus. 
  • Ich weiß wer ich bin, kenne meine Stärken und auch meine Schwächen, weiß um meine Glaubenssätze oder Trigger und wie ich sie in den Griff bekomme (richtig los wird man sie nie). 
  • Ich habe ein sehr gute Work-Live-Balance gefunden und gelernt innezuhalten. Richtig Pausen machen ist wertvoll für Körper und Seele. 
  • Ich bin viel achtsamer geworden und dadurch genieße ich mehr und bewusster das Leben.

Und das kannst du auch! 

Durch wiederholtes, zielgerichtetes und bewusstes Denken ist es möglich, eine erwünschte und nachhaltige Veränderung zu erreichen. 

Unbewusste und dich negativ beeinträchtigende Gedankenmuster können dann nicht mehr als Lösung von deinem Unterbewusstsein genutzt werden oder du weißt, wenn sie mal wieder aufpoppen, was du machen musst. 

Diese Techniken unterstützen dich bei Veränderungsprozessen im Leben und helfen dir bei einer spürbaren Verbesserung deiner Lebensqualität.

Wer ist die Zielgruppe (und wer nicht)?

Wenn es Dir Schwierigkeiten bereitet, Klarheit in Deinem eigenen Bewusstsein zu schaffen, dann solltest Du keine Zeit verlieren und ein Mentaltraining durchführen.


ein Mental Coach kann dir helfen, du bist hier richtig, wenn DU:

  • deine Blockaden, Unsicherheiten und Ängste auflösen möchtest
  • dein eigenes Denken, Fühlen und Tun bewusster und achtsamer gestalten willst
  • deine Wünsche und Ziele klar formulieren und mit Leichtigkeit erreichen willst
  • dein Leben leben willst, wie du es für richtig hältst
  • positiver und gelassener sein möchtest
  • Probleme, Konflikte und Krisen klug und positiv lösen möchtest

Zielgruppe eines Mental Coach ist jeder Mensch, egal welchen Alters, der Klarheit in seinem eigenen Bewusstsein finden möchte, der mehr Lebensqualität erlangen will, der sein Potentiale gezielt steigern möchte und der eine starke Persönlichkeit (einzigartig, unvergleichbar) sein möchte.

Wichtig ist, dass du WILLST! 

Du willst dein Leben in die Hand nehmen, du willst was verändern!

Denn nur, wenn du wirklich willst, wirst du es schaffen, eigenständig, mit Spaß und Freude täglich gelerntes zu trainieren. 

Nach ungefähr 2-3 Monaten sind die neuen Vernetzungen in deinem Gehirn stabiler und das trainieren wird dir immer spielerischer und einfacher fallen.

Fazit

Jeder Mensch hat eine Aufgabe oder anders gesagt: sein Leben hat einen Sinn. Wenn du dein Lebenssinn gefunden hast und es so lebst, dann ist Glück und Zufriedenheit garantiert.

Du fühlst das in deinem Leben sich was verändern muss, weißt aber nicht genau, was es ist. Finde es raus! Mit deinem Mental Coach.

Denn wenn Du nicht weißt, wo Du hingehst, wie willst Du dann wissen, wann Du da bist?

Starte jetzt!

Erzähl mir von dir und deinen Gedanken/ Problemen/ Wünsche/ Ziele.

Wünschst du dir endlich glücklich und gelassen zu sein oder willst du dir nie mehr Sorgen mehr machen und ständiges Grübeln endlich stoppen können?

Erzähl mir, wer du bist und bei welcher Veränderung ich dich unterstützen kann. Schreibe mir einen Kommentar oder über Kontakte eine Mail!

Ich freu mich darauf, dich kennenzulernen!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>