Mentalcoaching: von negativ zu motivierend

Was ist Mentalcoaching?

Mentalcoaching ist ein proaktiver Prozess, der dir hilft, deine Gedanken und Emotionen bewusst zu steuern. Ziel ist es, deinen inneren Dialog zu verbessern, Selbstzweifel zu reduzieren und eine positive Denkweise zu fördern. Durch diesen Ansatz kannst du mentale Blockaden identifizieren, auflösen und selbstbestimmt handeln.

Der Kern des Mentalcoachings liegt in der Nutzung der Neuroplastizität des Gehirns. Das bedeutet, dass das Gehirn sich bewusst verändern kann. Im Mentalcoaching werden neue positive neuronale Verbindungen gefördert, indem individuelle Strategien und Übungen eingesetzt werden, um unproduktive Gedankenmuster zu überwinden und die Resilienz zu stärken.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie lähmend negative Gedanken und Selbstzweifel sein können. In meinem Coaching lernst du, deine Denkweise zu verändern und die Ketten negativer Gedanken zu durchbrechen, damit du dein volles Potenzial entfalten kannst.

Der Schlüssel zur Überwindung der Hindernisse liegt in deinem eigenen Geist.

Einsatzbereiche von Mentalcoaching

Kopf, lila, Herz statt Gehirn

Berufliche Herausforderungen: 

Mentalcoaching kann helfen, besser mit stressigen Situationen im Beruf umzugehen, Konflikte zu lösen und die eigene Leistungsfähigkeit zu steigern.

lila Lotusblüte Grafik

Lebensveränderungen: 

Bei wichtigen Lebensentscheidungen oder großen Veränderungen im Leben kann Mentalcoaching Klarheit schaffen und dabei helfen, mit den Herausforderungen konstruktiv umzugehen.

Figur lila, strahlendes Herz über Kopf, Arme nach oben zum Herzen

Gesundheitliche Aspekte: 

Bei Gesundheitsproblemen wie Schlafstörungen, unklaren Symptomen oder der Bewältigung von Krankheiten kann Mentalcoaching helfen, die mentale Belastung zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.

richtig Häkchen im Kreis

Sportliche Ziele:

Im Sportbereich kann Mentaltraining dazu beitragen, mentale Blockaden zu lösen, die Leistung zu optimieren und nach Verletzungen wieder mental fit zu werden.

Herz im lila Kreis

Angstbewältigung und emotionale Stabilität: 

Mentalcoaching bietet wirksame Methoden, um Ängste wie Prüfungs- oder Flugangst zu überwinden und trägt zur Entwicklung einer emotional ausgeglichenen Haltung bei. 


Entfessle die Macht deines Geistes und eröffne dir unendliche Möglichkeiten.

Was Mentalcoaching für dich tun kann:

Mentalcoaching ist nicht bloß eine Methode, sondern vielmehr ein umfassender Methodenkoffer. Es fokussiert sich besonders auf jene Bereiche, in denen du allein nicht weiterkommst: im Unterbewusstsein. Durch Mentalcoaching werden tief verwurzelte Emotionen und Probleme aufgelöst und neue Denkmuster im Gehirn etabliert. Dadurch entgehst du dem Kreislauf der energiefressenden Grübeleien.

Deine Lebenseinstellung formt deine Erfahrungen - Manchmal schützt sie dich, doch in anderen Fällen kann sie dich behindern. Mentalcoaching wirkt, indem es das Gehirn aktiv verändert.

Durch eine Vielzahl von bewährten Methoden und individuellen Ansätzen hilft dir mein Mentalcoaching dabei:

  • Realistische Ziele zu setzen und mit hohen Erwartungen umzugehen.
  • Effektive Strategien zu entwickeln, um Grübeln und innere Dialoge zu bewältigen
  • Dein Selbstbewusstsein zu stärken und innere Zweifel zu überwinden.
  • Deine Konzentration zu steigern und deine geistige Fitness zu verbessern.
  • Spezifische Ängste wie Flugangst, Höhenangst oder Prüfungsangst zu überwinden.
  • Deine emotionale Intelligenz zu steigern und Emotionen besser zu regulieren.
  • Selbstakzeptanz zu fördern und ein positives Selbstbild aufzubauen.
  • Positive Gewohnheiten zu etablieren, um negative Gedankenmuster zu durchbrechen.

Möchtest du eine Veränderung, weißt aber nicht, wie? Mein Mentalcoaching ist der Schlüssel zu deiner persönlichen Entwicklung.

Die größten Siege werden im Geist errungen, bevor sie in der Realität manifest werden.

Erkennst du dich in diesen Erfahrungen?

  • Liegst du nachts oft wach, weil deine Gedanken nicht zur Ruhe kommen?
  • Fühlst du den ständigen Druck, alles perfekt machen zu müssen, was dich täglich belastet?
  • Bist du hart zu dir selbst, von Selbstzweifeln geplagt und gefangen in negativen inneren Dialogen?
  • Kannst du dich oft nicht konzentrieren, weil deine Gedanken hin und her springen?
  • Machst du dir Sorgen über die Zukunft und fühlst dich unsicher im Umgang mit bevorstehenden Herausforderungen?
  • Stehst du vor Entscheidungen und findest keinen klaren Weg, weil viele Gedanken dich blockieren?
  • Meidest du bewusst Situationen, die Stress oder Angst in dir auslösen, weil die Angst vor der Angst oder Überforderung dich lähmt?
  • Drehen sich deine Gedanken immer wieder um die gleichen Sorgen und Erlebnisse?

Wenn du dich in einem oder mehreren dieser Situationen wiedererkennst, ist es an der Zeit, deine mentale Veränderung zu beginnen. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, deine Gedanken in Einklang zu bringen und deine innere Ruhe wiederzufinden. Kontaktiere mich jetzt, um den ersten Schritt zu machen!

über mich - dein Mental Coach

Mein Name ist Andrea, und als zertifizierte Mentalcoachin ist es meine Leidenschaft, Menschen dabei zu unterstützen, ihre mentalen Blockaden zu überwinden und mental stärker zu werden. 

Mit meiner umfangreichen Erfahrung im Mentaltraining helfe ich dir, deine Gedankenspirale zu unterbrechen, blockierende Verhaltensmuster zu durchbrechen und negative Gewohnheiten zu überwinden, während du gleichzeitig dein Selbstvertrauen aufbaust.

So kannst du klarer denken und selbstbewusster handeln.

Positive Gedanken führen zu positiven Veränderungen: Lass deinen Geist für dich arbeiten.


Möchtest du die Barrieren in deinem Kopf überwinden, die dich von deinen Zielen abhalten?

Meine Methoden im Mentalcoaching

Im Mentalcoaching verwende ich einen ganzheitlichen Ansatz, der neue wissenschaftliche Erkenntnisse mit bewährten Praktiken verbindet, um ein individuell auf dich zugeschnittenes Erlebnis zu schaffen.


richtig Häkchen im Kreis

Zielgerichtetes GesprächIn unseren Sitzungen fokussiere ich mich darauf, durch aktives Zuhören und gezielte Fragen deine Kernthemen zu identifizieren. Ich helfe dir, Deine Gedanken und Gefühle zu artikulieren, um Klarheit über deine Ziele und Herausforderungen zu gewinnen

Kopf, lila, Herz statt Gehirn

Verbindung zwischen Denken und HandelnIch unterstütze dich dabei, die Verbindungen zwischen deinen Gedankenmustern und Handlungen zu erkennen. Gemeinsam arbeiten wir daran, hinderliche Denkweisen zu durchbrechen und positive Verhaltensänderungen zu fördern.

Figur im Meditationssitz, ruhe und Selbstbewusstsein

Mindfulness und SelbstbewusstseinDurch Achtsamkeitsübungen und Selbstwahrnehmungstechniken lernst du, deine Gedanken und Emotionen bewusst zu steuern. Diese Praktiken helfen dir, im Hier und Jetzt präsenter zu sein und deine Resilienz und mentale Kraft zu stärken.

Auge Grafik lila

Effektive VisualisierungstechnikenIch nutze effektive Visualisierungstechniken, um deine persönlichen und beruflichen Ziele lebendig werden zu lassen. Durch das gezielte visuelle Darstellen deiner Visionen stärken wir deine Motivation und Zielstrebigkeit, was dir hilft, deine Träume und Wünsche in die Realität umzusetzen.

lila Lotusblüte Grafik

EntspannungsmethodenUm ein gesundes Gleichgewicht zu fördern, integriere ich Entspannungsmethoden. Diese Übungen sind darauf ausgerichtet, dir zu helfen, innere Ruhe zu finden und den Herausforderungen des Alltags gelassener zu begegnen.

Figur lila, strahlendes Herz über Kopf, Arme nach oben zum Herzen

Ganzheitliches Training für Körper und Geist: Durch eine Kombination aus Bewegung und kognitiven Übungen bauet dein Gehirn neue synaptische Verbindungen auf. Diese fördern deine mentale Agilität und deine körperliche Gesundheit.


Die kognitive Neuausrichtung, um negative Gedankenmuster zu erkennen und durch positive und konstruktive Perspektiven zu ersetzen, ist ein integraler Bestandteil meiner Arbeit. Durch diesen Prozess unterstütze ich dich dabei, Herausforderungen in Chancen umzuwandeln und deine innere Einstellung zu stärken.

Meine Coaching Pakete

Fokus -Tag

  • Dauer: 1 Tag oder 2 Halbtage (nach Wahl) 
  • Inhalt: Intensives Einzelcoaching  für schnelle und gezielte Unterstützung mit Strategieentwicklung und praktischen Tools. Nur vor Ort möglich. 
  • Nachbetreuung: Follow-up-Gespräche und 4 Wochen Email/Video-Support.
  • Ergebnisse: Gesteigerte Konzentration und mentale Agilität. Das intensive Gehirntraining fördert dein schnelleres Denken, erhöht deine Gelassenheit und verbessert deine Entscheidungsfindung.
  • Preis: 1820€

    Wachstums - Phase

    • Dauer: 3 Monate
    • Inhalt: Intensives Einzelcoaching für nachhaltige Veränderungen mit sechs regelmäßigen Sitzungen à 90 Minuten und individuellen Übungen. Online oder vor Ort.
    • Support: Persönlicher Email-Support und regelmäßige Check-ins, angepasst an deinen individuellen Bedarf und Zeitplan.
    • Ergebnisse: Gewinne ein tieferes Verständnis deiner Muster und stärke deine mentale Resilienz. Dadurch erlangst du gestärktes Selbstvertrauen und mehr Leichtigkeit im Umgang mit Herausforderungen.
    • Preis: 2160€

    Glaube an die Kraft deiner Gedanken und manifestiere das Leben, das du dir wünschst.

    Dein Leben nach dem Coaching

    Dein Gehirn effektiver nutzen: Du gewinnst tiefe Einblicke in die Funktionsweise deines Gehirns und nutzt dieses Wissen, um deine Ziele strategisch zu erreichen.

    Neue Perspektiven und Klarheit erlangen: Du erreichst eine klare Sichtweise, die es dir ermöglicht, Gedanken und Emotionen präziser zu steuern.

    Eigenverantwortung stärken: Du erkennst, dass du die Macht hast, dein Leben aktiv zu gestalten und Veränderungen herbeizuführen.

    Offenheit für Veränderung entwickeln: Du wirst bereit sein, neue Herausforderungen anzunehmen, was zu deinem kontinuierlichen persönlichen Wachstum beiträgt.

    Inneren Erfolgskompass aktivieren: Du identifizierst und folgst deinen wahren Werten und Zielen, was zu authentischen und erfüllenden Entscheidungen führt.

    Emotionale Intelligenz entwickeln: Du lernst, deine Emotionen besser zu verstehen und zu regulieren, was zu verbesserten zwischenmenschlichen Beziehungen.

    Ready für mentales Wachstum?

    Bereit, dein Leben zu verändern? Kontaktiere mich jetzt für dein persönliches Mentalcoaching und starte deine Reise zu mehr innerer Stärke und Lebensfreude. Deine Zukunft wartet - ergreife sie jetzt!

    Was Kunden sagen



    Mein Sohn und ich sind sehr zufrieden mit deinem Coaching... Bei meinen Sohn hat man es schon nach der ersten Sitzung Erfolge gesehen. Seine größte Herausforderung ist z.B. ein Gedicht vor Klasse vor zutragen. Es wurde nach der ersten Sitzung schon viel besser. Deine Tipps haben ihn sehr geholfen. Er freut sich immer auf die nächste Sitzung mit dir. (Was ich nie gedacht hätte, weil zu anderen /Fremden sich niemals vorher geöffnet hatte)

    Und meine Erste Sitzung war sehr angenehm. Und ich konnte mich einfach mal fallen lassen. Und was sehr interessant war, dass ich mehr über mich selber erfahren habe. Ich danke dir für jede Minute mit dir
    Wir freuen uns auf die nächste Sitzung mit dir!

    Jana und Johannes



    Liebe Andrea, das Coaching meiner beider Töchter (12 und 13. Jahre) ist unglaublich effektiv. Beide Mädchen können sich viel besser konzentrieren, haben mehr Motivation, schreiben bessere Noten in der Schule und haben mehr Spaß am Lernen. Das Coaching macht den Mädchen sehr viel Spaß. Es ist unglaublich abwechslungsreich mit sehr viel Spaß und Freude. Wir sind unglaublich dankbar für diese Unterstützung. Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei dir, liebe Andrea, bedanken.

    Bettina, Lenia und Johanna

    Die meistgestelleten Fragen und Antworten

    Was ist der Unterschied zwischen Mentalcoaching und anderen Formen des Coachings?

    Beim Mentalcoaching liegt der Fokus speziell auf der Arbeit mit mentalen Prozessen, Glaubenssätzen und Emotionen. Es konzentriert sich darauf, mentale Blockaden zu lösen und das volle Potenzial des Geistes freizusetzen.

    Ist Mentalcoaching für jeden geeignet?

    Ja, Mentalcoaching kann für jeden hilfreich sein, der seine mentale Stärke und Resilienz verbessern möchte. Ob berufliche Herausforderungen, persönliche Ziele oder emotionale Belastungen - ein Mentalcoach kann individuelle Unterstützung bieten.

    Kann Mentalcoaching bei Angststörungen helfen?

    Mentalcoaching kann Techniken bieten, um mit Ängsten umzugehen und diese zu reduzieren, insbesondere bei spezifischen Ängsten wie Flug- oder Prüfungsangst, Hunde - oder Spinnenangst. 

     

    Ist Mentalcoaching auch online möglich?

    Ja, Mental Coaching kann sehr effektiv online durchgeführt werden.

    Welche Ergebnisse kann ich vom Mentalcoaching erwarten?

    Die Ergebnisse des Mentalcoachings können je nach individueller Situation variieren. Typische Ergebnisse umfassen eine gesteigerte mentale Stärke und Resilienz, eine verbesserte Selbstwahrnehmung und emotionale Balance sowie konkrete Fortschritte bei der Erreichung persönlicher Ziele.

    Wie wirkt sich Mentalcoaching auf die Leistung im Beruf oder im Sport aus?

    Durch die Verbesserung von Konzentration, Stressmanagement und mentaler Stärke kann Mentalcoaching die Leistungsfähigkeit in beruflichen und sportlichen Bereichen steigern.

      Wenn du noch Fragen hast, buche dir gerne einen persönlichen Termin mit mir.

    Gelassenheit bringt Lebenszeit

    >